Kühl- und Heizdecken


Zum Kühlen, Heizen und Lüften

Einbaubeispiele

Kühlung gewinnt an Bedeutung

Heutige Bürogebäude verfügen dank der Wärmeschutzverordnung über eine hervorragende Wärmedämmung.

Dies senkt den Energieverbrauch und damit die Betriebskosteneines Gebäudes stark.

Andererseits entsteht dadurch auch ein gravierender Nachteil: Die Wärme bleibt im Gebäude und muss in sehr vielen Fällen abgeführt werden. Denn selbst nachts kühlen die Gebäude aufgrund der guten Dämmung nur wenig ab; tagsüber werden sie durch Personen, Beleuchtungund Büromaschinen zusätzlich erwärmt.Speziell für diesen Zweck wurden von Frenger Systemen BV Kühldecken konzipiert, die sich durch rationellen und äusserst sparsamen Energieeinsatz auszeichnen.

Kühldecken sparen Energie

Bei der Strahlungsheizung wird die Behaglichkeit schon bei niedrigeren Raumtemperaturen erreicht als bei herkömmlichen Heizungen. Diese Temperaturdifferenz beträgt ca. 2 bis 3 K.

Für die Kühldecken trifft das Gegenteil zu. Hier kann die behagliche Raumtemperatur um 2 K höher sein als bei herkömmlichen Luftkühlungen.Bei Deckenstrahlungsheizungen und Kühldecken wird weniger Energie verbraucht.